| Anzeigen |
|
|
| Diskussionsforum |
|
| Zum Thema |
|
|
 |
Forum für Redaktionsblog
Kurzbericht: Das Nokia N8 im Praxiseinsatz (Teil 6)
Von Rainer
Angemeldet am: 23.10.2008 Beiträge: 287 Gerade online
|
|
Land: Hersteller: HTC Modell: Tattoo Mobilfunknetz: E-Plus
|
|
|
Noch viel verbessern muss Nokia an der Unterstützung für soziale Netze, denn im Gegensatz zu Handys mit Android bietet das Nokia N8 hier nur Magerkost: Zugriff auf das Twitter- oder Facebook-Konto hat der Anwender nur über eine separate Anwendung. Im Gegensatz zu Android ist keine Integration der Twitter- oder Facebook-Kontakte im Telefonbuch vorgesehen. Zumindest lassen sich Fotos bequem aus der Kamera-Anwendung, beziehungsweise dem Fotoanzeiger bei Twitter oder Facebook hochladen.
Fazit: Das Nokia N8 schließt zur Konkurrenz von Android & Co. auf, ist aber immer noch an einigen Stellen viel zu kompliziert. Beispielsweise ist der Verwaltung der WLAN- und Mobilfunkdatenverbindungen sehr leistungsfähig, für Laien aber nicht durchschaubar. Auch in den meisten anderen Anwendungen stoße ich immer wieder auf unverständliche Symbole oder Funktionen, die andere Hersteller besser gelöst haben. Hier habe ich den Verdacht, dass Nokia seine Bestandskunden nicht mit drastischen Änderungen vor dem Kopf stoßen will.
Überzeugen kann dagegen die Navigationsanwendung, welche im Gegensatz zu Google Maps auf Android keine permanente Internetverbindung benötigt. Die Kamera mit Xenon-Blitz mag ambitionierte Hobby-Fotografen vielleicht nicht überzeugen, als Ersatz für eine konventionelle kleine Digitalkamera taugt sie allemal. Ich kann nur empfehlen, das N8 vor dem Kauf mal auszuprobieren, denn nicht jedem liegt die Bedienung. Insgesamt gebe ich dem Nokia N8 3 von 5 Punkten.
Stichworte/Tags: Android Google Nokia
Weiterführende Links: Kurzbericht: Das Nokia N8 im Praxiseinsatz (Teil 5)
Weitersagen: Auf Facebook teilen | Twittern
|
Redaktionsblog | Zum Seitenanfang
|
 |